FANDOM

Amandla Stenberg ist eine US-amerikanische Schauspielerin mit afro-amerikanischer und dänischer Abstammung. Sie spielt Rue in der Verfilmung des gleichnamigen Romans Die Tribute von Panem – The Hunger Games. Außerdem spielt sie die Hauptrolle als Kind in dem Thriller "Colombiana", der 26. August 2011 veröffentlicht wurde.

Leben Bearbeiten

Amandla Stenbergs Mutter ist Afro-Amerikanerin, ihr Vater Däne, ihre Großmutter väterlicherseits eine Inuit aus Grönland. Die Bedeutung des Namens „Amandla“ stammt aus der Sprache der Zulu und bedeutet „Stärke“. Die Eltern wurden von Miles Davis' Album „Amandla“ (1989) zu dem Namen inspiriert.

Bereits im Alter von vier Jahren stand Stenberg in Werbespots vor der Kamera. Sie übernahm 2011 ihre erste Filmrolle in Colombiana mit Zoe Saldana in der Hauptrolle und spielte die Rolle der Hauptperson in Kindertagen. Im Jahr 2012 folgte A Taste of Romance als Fernsehproduktion. Im März 2012 erschien der Science-Fiction-Film Die Tribute von Panem – The Hunger Games im Kino, in dem sie in der Rolle der Rue zu sehen ist.

In ihrer Freizeit spielt Amandla gerne Geige und Gitarre.

Filme Bearbeiten

  • 2010: Why did I get Married Too!
  • 2011: Colombiana
  • 2012: A Tase of Romance (Fernsehfilm)
  • 2012: Die Tribute von Panem – The Hunger Games (The Hunger Game

TV-Serien Bearbeiten

  • 2013-2014: Sleepy Hollow
  • 2014: Mr. Robinson

Synchronisierungen Bearbeiten

  • 2014: Rio 2

Weblinks Bearbeiten

Galerie Bearbeiten