FANDOM


Traini.jpg

Eine Avox, wahrscheinlich Lavinia

Avox sind Menschen, die meist wegen Rebellierung vom Kapitol bestraft werden und denen die Zunge abgeschnitten wurde. Dadurch können sie nicht sprechen und müssen den Spielmachern dienen. Niemand redet mit ihnen und sie sollen nur ihre Befehle ausführen. Sie dienen als Sklaven.


Die Avoxe, die Katniss während den 74. Hungerspielen bedienten, hatten rote Haare und Augenbrauen. Sie trugen rote Uniformen und stehen im Raum, um auf eine Anweisung der Tribute usw. zu warten. Katniss erkannte ein Avox-Mädchen während ihres Aufenthalts im Kapitol vor den 74. Hungerspielen; sie sah das Avoxmädchen, dessen Name Lavinia lautet,  im Wald rund um Distrikt 12, während sie mit Gale auf der Jagd war. Das Mädchen war mit einem anderen Jungen auf der Flucht, als plötzlich ein Hovercraft erschien. Der Junge wurde aufgespießt und das Mädchen in einem Netz gefangen. Katniss und Gale hielten sich die ganze Zeit über versteckt, doch Katniss glaubt, dass Mädchen habe sie angesehen und stumm um Hilfe gebeten. Doch sie tat nichts. Als Katniss das Mädchen im Kapitol anspricht, schimpft Effie mit ihr und sagt, dass man nicht mit Avoxen redet außer um ihnen Befehle zu erteilen. Sie fragt, woher Katniss sie kannte und als es Katniss einfiel, konnte sie das nicht sagen. Sie geriet in Panik, doch plötzlich half ihr Peeta und sagte, ihn erinnere sie an ein Mädchen aus Distrikt 12, Delly Cartwright.

Ein anderer bekannter Avox ist Darius, ein ehemaliger Friedenswächter aus Distrikt 12. Er war ein Freund von Katniss. Er wurde ein Avox, da er versuchte Romulus Thread, den neuen Obersten Friedenswächter von Distrikt 12, bei der Auspeitschung von Katniss' Freund Gale in Gefährliche Liebe zu stoppen. Während Katniss im Kapitol für die Vorbereitung der 75. Hungerspiele ist, wird er dem Distrikt 12 Team neben Lavinia als Avox-Diener zugeteilt. Ein ehemaliger Avox ist Pollux, einer von Katniss' Kameraleuten in Flammender Zorn. Als die Distrikt 12 Tribute der 75. Hungerspiele in ihrem Appartment waren, fiel Katniss einmal ihre Schüssel Erbsen auf den Boden. Sie wollte sie aufheben und Darius ebenfalls, sodass sie sich in die Augen sahen. Effie befahl Katniss aufzustehen, als Katniss ihm alles sagt, was sie ohne Worte nicht sagen konnte. Als Prim am Ende von Flammender Zorn stirbt, wird Katniss so etwas wie ein Avox, weil sie so traumatisiert ist. Sie beginnt erst dann wieder zu sprechen, als sie Snow in seinem Blumengarten begegnet.

Wortentstehung Bearbeiten

"Avox" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "ohne Stimme". Die Beschreibung greift die Bestrafungsart auf, da einem Avox die Zunge herausgeschnitten wird, sodass keine (auf der Stimme basierende) Verständigung mehr stattfinden kann.

Bekannte AvoxeBearbeiten

LaviniaBearbeiten

Sie war der erste Avox, der gesehen wurde und sie läuft mit Katniss weg, als die beiden von dem Hovercraft verfolgt werden.In Flammender Zorn wird sie getötet und man erfährt, dass sie Lavinia hieß.

DariusBearbeiten

In Gefährliche Liebe wird Darius wegen seiner Rebellierung gegen Romulus Thread gefangen genommen und zu einem Avox gemacht. Katniss ist geschockt, als sie ihn sieht.Bei einem Essen im Kapitol wirft sie eine Schüssel Erbsen vom Tisch und die beiden arbeiten zusammen. In Flammender Zorn wird er getötet.

PolluxBearbeiten

In Flammender Zorn taucht Pollux zum ersten Mal auf. Er ist zusammen mit Castor in der Film-Crew. Katniss freundet sich mit ihm an.

CrayBearbeiten

In Gefährliche Liebe wird erwähnt, dass Cray zum Avox wurde, weil er die Wilderei in Distrikt 12 nie dem Kapitol gegenüber erwähnte.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki