FANDOM


Moin moin.

Mir ist aufgefallen, dass hier im Wiki einige Lemmata (Artikelschlagwörter) nicht optimal gewählt sind. Ich würde gerne einige Artikel verschieben, unten habe ich mal eine Liste mit Beispielen erstellt. Da einige der Artikel früher genau so hießen, dann aber umbenannt wurden, würde ich das gerne vorher klären, damit die Artikel nicht unnötig hin und her verschoben werden.

Bisheriger Titel Titel nach Namenskonvention
Das Dorf der Sieger Dorf der Sieger
Das Kapitol Kapitol
Der Saum Saum
Der Ziegenmann Ziegenmann
Die 45. Hungerspiele 45. Hungerspiele
Die Distrikte Distrikt
Die Dunklen Tage Dunkle Tage
Die Ernte Ernte
Die Geschichte von Panem Geschichte Panems
Die Hungerspiele Hungerspiele
Präsident Coriolanus Snow Coriolanus Snow
... ...

Grundsätzlich greifen hier die folgenden, üblichen Regeln:

  1. Lemmata beinhalten keine bestimmten Artikel, es sei denn sie sind Teil eines Eigennamens ("Der weiße Hai" als Filmtitel z. B.)
  2. In den meisten Fällen wir der Singular verwendet, also "Distrikt" statt "Distrikte". Ausnahmen sind neben Eigennamen z. B. einige Arten biologischer Klassifikationen, so heißt ein Artikel der Wikipedia "Hunde", nicht "Hund".
  3. Lemmata beinhalten üblicherweise auch keine Titel, wie "König", "Papst", "Sir" oder hier "Präsident".

Falls es jemanden interessiert, gibt es dazu bei Wikipedia einige detaillierte Informationen unter Wikipedia:Namenskonventionen

Teilweise ist es nicht ganz einfach zu erkennen, was als Eigenname gezählt werden muss und demnach evtl. abweichend von der Konvention benannt werden sollte. Falls ihr anderer Meinung sein solltet als ich, dann sagt das bitte. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki