Wikia

DieTributevonPanem Wiki

Cato

Kommentare194
469Seiten in
diesem Wiki
Na los, schieß schon. Dann sind wir beide weg und du gewinnst. Tu es, ich bin doch sowieso schon tot. War ich von Anfang an, hä?! Das weiß ich aber erst jetzt! Wie ist es?! Ob sie es so haben wollen?! Nein, ah, ah! Aber trotzdem könnte ich es tun, ja, ich könnte es tun. Noch ein Mal töten. Das Einzige, wovon ich etwas verstehe. Damit mein Distrikt stolz auf mich ist. Es ändert sowieso nichts. — Cato
Cato
Cato1
Alter
18 (16: Tribute Guide)
Geschlecht
männlich
Heimat
Waffe
Schwert, Messer
Status
tot
Besetzung
Auftritte

Cato war der männliche Tribut aus Distrikt 2 in den 74. Hungerspielen. Er war der stärkste Gegner von allen.

Biografie Bearbeiten

Früheres Leben Bearbeiten

Tumblr m1pnkh43GZ1qavbnl (2)

Clove und Cato

Cato wurde in Distrikt 2 geboren und ist schon als Kleinkind auf die Hungerspiele trainiert worden und mit 18 Jahren meldete er sich dann freiwillig für die 74. Hungerspiele und wurde von seinem Betreuer ausgewählt.

Wie für jeden Karriere-Tribut war es für ihn eine große Ehre, für die Hungerspiele ausgewählt geworden zu sein, weshalb er sich mutig, stolz und ehrgeizig auf den Kampf in der Arena einstellte.

Tödliche Spiele Bearbeiten

Cato kann Katniss von Anfang an nicht leiden, was sich das erste Mal zeigt, als Katniss und Peeta während der Parade in Flammen stehen. Außerdem ist er auf Katniss herausragende Bewertung von elf Punkten während des Einzeltrainings neidisch und sieht sie daher als Bedrohung an.

Clove 10

Cato und die anderen Karrieros

Im Trainigscenter geht er genau wie die anderen Karrieros der Strategie nach, den anderen Tributen sein Können zu zeigen und sie so einzuschüchtern. So beschreibt Katniss, wie er einen Speer aus drei Meter Abstand direkt in das Herz einer Übungspuppe schießt, etc. Die Karrieros und er schieben ihre Tische beim gemeinsamen Mittagessen zusammen, weshalb man davon ausgehen kann, dass sie schon damals ihr Bündnis geschlossen haben.

Clove und Cato Füllhorn

Das Versteck der Karrieros am Füllhorn

In der Trainingsszene im Film sieht man, wie Cato gemeinsam mit den anderen Karrieros trainiert. Hier schlägt er einer Übungspuppe mit einer Machete den Kopf ab.

In der Arena verbünden sich er, Clove, Glimmer, Marvel und das Mädchen aus Distrikt 4 (im Film längst verstorben) offiziell, und nach einiger Zeit ebenfalls mit Peeta, der ihnen helfen soll, Katniss zu finden. Sie treffen sie das erste Mal, als die Karrieros das Mädchen aus Distrikt 8 umbringen, die unter Katniss' Baum ein Lagerfeuer gezündet hatte. Peeta sieht 

Katniss auf ihrem Baum sitzen, verrät sie jedoch nicht an die anderen und sie bleibt für die Karieros unentdeckt.

018

Die Karrieros wollen Katniss vom Baum holen.

Schon am nächsten Tag wird sie von ihnen erneut aufgespürt, nachdem sie von den Feuerbällen der Spielmacher zum naheliegenden See geflohen war. Katniss schafft es, sich auf einen Baum zu retten, woraufhin die Karrieros versuchten, sie herunterzuholen. Glimmer versucht Katniss erst mit ihrem Bogen herunterzuschießen. Da ihr das jedoch nicht gelingt nimmt Cato ihr den Bogen ab, aber er verfehlt Katniss auch. Daraufhin versucht er, ihr mit einer Machete bewaffnet hinterherzuklettern, schafft es jedoch nicht, da er zu schwer ist.

Die Karrieros beschließen auf die Idee von Peeta hin, sie zu belagern, da Katniss irgendwann vom Baum runter und essen bzw. trinken muss. Doch am nächsten Morgen lässt diese durch einen Tipp von Rue ein Jägerwespennest auf die Karrieros herunterfallen. Cato und der Rest kommen mit ein paar Stichen davon und können zum See am Füllhorn fliehen, aber Glimmer und das Mädchen aus Distrikt 4 (im Film wie erwähnt bereits verstorben) sterben an dem Gift der Jägerwespen.

Cato ist sich sicher, dass Katniss auch einige Stiche abbekommen haben muss, weshalb er zurück geht, um ihr entgültig den Rest zu geben, doch dort sieht er, wie Peeta Katniss zur Flucht verhilft. Cato rastet durch den Verrat Peetas aus, da er seine Vermutung, was Peeta anging, bestätigt sieht, und versucht ihn zu töten.Da Peeta und Cato kräftemäßig jedoch relativ ausgeglichen sind, schafft dieser es, mit einer tiefen Wunde am Bein zu fliehen.

Cato und der junge aus Distrikt 6 in der Arena

Cato auf der Startplattform in der Arena

Man sieht ihn und die Karrieros das nächste Mal, als Katniss gemeinsam mit Rue ihre Vorräte in die Luft sprengen möchte. Während er mit Clove und Marvel im Wald ist und nach dem Auslöser des Rauchs sucht, der von Rues Ablenkungsfeuern ausgeht, schafft es Katniss, ihren Plan in die Tat umzusetzten und die Vorräte der Karrieros zu sprengen, die dank dem Jungen aus Distrikt 3 mit Minen geschützt waren.

Cato killing

Cato tötet den Jungen aus Distrikt 3.

Als Clove und er (nun ohne Marvel, da dieser immer noch im Wald ist und Rue erwischt hat) zurückkommen und sehen, dass die Vorräte unbrauchbar geworden sind, bekommt Cato einen Wutanfall und bricht dem Jungen aus Distrikt 3 das Genick, da er ohnehin keinen weiteren Grund darin sieht, um ihn am Leben zu lassen. Schließlich sollte er nur die Vorräte bewachen.

Danach wird von Claudius Templesmith verkündet, dass zwei Tribute gewinnen können, sofern sie aus dem gleichen Distrikt stammen. Das gilt auch für Cato und Clove, die nach Marvels Tod durch Katniss die letzten Überlebenden der Karrieros sind.

Einige Tage nach der Regeländerung wird verkündet, dass ein Festmahl ausgerichtet wird, da jeder der noch lebenden Tribute etwas braucht, dass er anders nicht bekommen könnte.

Fuchsgesicht versteckt sich im Füllhorn, etwas, mit dem die anderen Tribute nicht gerechnet haben, und nutzt den Überraschungseffekt, um sofort mit ihrem Rucksack zu verschwinden, ohne sich auf einen Kampf einzulassen.

Daraufhin nutzt Katniss ihre Chance und rennt los, um sich ihren Rucksack zu schnappen, wird jedoch von Clove überrascht und angegriffen. Clove und Katniss geraten in ein heftiges Handgemenge und Clove scheint zu gewinnen. Als sie jedoch anfängt, sich über Rue, welche mit Katniss ein Bündnis eingegangen ist und von Marvel getötet wurde, lustig zu machen, greift Thresh ein.

Offenbar hat er im Hintergrund darauf gewartet, dass eine von den beiden die andere tötet und verschwindet, woraufhin er seinen Rucksack holen wollte. Da er aber Rues Distriktpartner ist und für die Kleine offenbar eine Schwäche hatte, wird er hellhörig und extrem wütend auf Clove.

Er reißt sie von Katniss herunter und brüllt sie an, ob sie Rue umgebracht habe. Sie sieht einen großen Stein in Threshs Hand und wird panisch. Sie schreit laut nach Cato, kurz bevor ihr der Tribut aus Distrikt 11 den Schädel einschlägt (im Film bricht er ihr Genick, in dem er sie mehrmals gegen das Füllhorn donnert).

Wo Cato zu jenem Zeitpunkt war, ist unklar, möglicherweise wartete er im Hintergrund und war nicht darauf gefasst, dass die Situation dermaßen eskalieren würde. Man vermutet, das Cato und Clove das Abkommen getroffen hatten, dass Clove das Füllhorn bewacht, während Cato sich auf die Suche nach dem schwerverletzten Peeta machte, um ihn in Katniss Abwesenheit entgültig erledigen zu kön

nen.

Als Cato dann jedoch am Füllhorn ankommt, liegt Clove im Sterben und sowohl Katniss als auch Thresh sind abgehauen. Er bittet sie verzweifelt, bei ihm zu bleiben und sagt, dass er nicht ohne sie gewinnen möchte, was zeigt, dass die beiden sich doch näher standen als erwartet. Ob er mehr für sie fühlte als nur Freundschaft ist unklar, wird aber von vielen Fans vermutet, da er so versessen darauf ist, Thresh zu töten, was man als Rache auffassen kann. (Die Szene passiert nur im Buch, da Thresh Clove im Film das Genick bricht und sie sofort tot ist. Ob Cato danach noch zu ihr kommt, wird nicht gezeigt.)

Zwischen Thresh und Cato kommt es daraufhin einige Tage zum Zweikampf. Die beiden wären körperlich zwar ausgeglichen, doch da Cato vom Festmahl eine Ganzkörperrüstung bekommen hat, ist er für Thresh unverwundbar und besiegt ihn mit Leichtigkeit. Im Film stirbt Thresh durch die Wolfsmuationen.

Als nach Fuchsgesichts Tod nur noch Peeta, Katniss und er übrig bleiben, ist Cato von seinem Kampf gegen Thresh noch immer sehr geschwächt. Es tauchen bei einem seiner Streifzüge im Wald auf der Suche nach Peeta und Katniss von den Spielmachern kreierte Wolfsmutationen auf, die ihn bis zum Füllhorn jagen.

Cato face

Catos Wunden durch die Mutationen

Auf diesem Weg rennt er zufällig in Richtung Katniss und Peeta, die daraufhin auch vor den Mutationen fliehen müssen. Sie schaffen es kurz vor ihm auf das Füllhorn, jedoch schafft er es ebenfalls sich vor den Mutationen nur leicht verletzt nach oben zu retten. Dort bricht er erstmal zusammen, da er von dem Lauf keine Luft mehr bekommt und sich überanstrengt hat.

Cato Bitchfight

Cato und Peeta im Handgemenge auf dem Füllhorn

Als es so aussieht, als könnten Peeta und Katniss gewinnen, steht er plötzlich auf und nimmt Peeta in den Schwitzkasten. Die beiden ringen eine Zeit lang, Cato schnürt Peeta die Luft ab. 

Mit letzter Kraft zeichnet Peeta ein Kreuz auf Catos Hand, worauf Katniss mit einem Pfeil schießt.

Cato lässt Peeta los, so dass ihn dieser vom Füllhorn stößt und von den Mutationen angegriffen wird. Katniss erlöst ihn mit einem Gnadenschuß.

Persönlichkeit Bearbeiten

Cato ist sehr dickköpfig, arrogant und von sich selbst überzeugt, ehrgeizig, temperamentvoll und hitzköpfig. Cato scheint Spaß am Töten zu haben, und besitzt eine leicht sadistische Veranlagung, die im Film jedoch nicht so sehr hervorsticht wie im Buch. Katniss beschreibt diese im Vergleich zu seiner Distriktpartnerin Clove jedoch als nicht so stark ausgeprägt, dennoch bezeichnet sie ihn als "skrupellose Tötungsmaschine".

Beziehungen Bearbeiten

Clove Bearbeiten

Cato hat sich vermutlich schon im Zug mit seiner Mittributin Clove zusammengeschlossen. Es wird im Buch mehrfach leicht angedeutet, dass in ihrer Beziehung - welche jedoch meist nur freundschaftlich hervortritt - Liebesgefühle eine Rolle gespielt haben könnten. In Cloves Todesszenewird deutlich dass er sie jedenfalls sehr mochte, in welcher Beziehung er auch immer zu ihr stand, da er sie anflehte, bei ihm zu bleiben. Außerdem könnte man seine extreme Wut auf Thresh und den Wunsch danach, ihn zu töten, als Racheakt für Cloves Tod ansehen.

Glimmer Bearbeiten

Cato und Glimmer

Im Film wird angedeutet, dass Glimmer und Cato romantische Gefühle füreinander hatten. (Siehe: Die Nacht, als die Karrieros unter Katniss' Baum campiert haben, schmiegt sich Glimmer an Cato und er legt seinen Arm um sie.) Im Buch ist allerdings nichts davon zu sehen, nicht einmal eine freundschaftliche Beziehung wird angedeutet, weshalb sie scheinbar nicht mehr als Verbündete waren.

Marvel Bearbeiten

Weder im Film noch im Buch wird gesagt, wie Marvel und Cato zueinander standen, noch nicht einmal, ob sie sich überhaupt mochten. Wahrscheinlich waren sie Verbündete, um die anderen Tribute leichter töten zu können, aber keine Freunde.

Katniss Bearbeiten

Cato verspürte gegenüber Katniss eine sehr starke Abneigung, da er sie die ganze Zeit über als die Bedrohung und Konkurrenz wahrgenommen hat, die sie am Ende auch war. Katniss war die vermutlich einzige richtige Gegnerin für Cato, weshalb die beiden eine sehr starke Rivalität pflegten, die von Katniss' Seite aus mit Furcht und Verachtung und von Catos Seite aus mit blankem Hass, Zorn und Neid geprägt war.

Trivia Bearbeiten

  • Cato war neben Katniss und Clove der Tribut, der die höchste Punktzahl beim Einzeltraining bekommen hat.
  • Der Name Cato ist lateinischen Ursprungs und bedeutetet rein, beziehungweise schlau und weise, was eine gewisse Ironie zeigt, da Cato nicht sonderlich viel nachgedacht hat.
  • Cato hat knapp gefolgt von Clove und dann von Katniss die meisten Tribute der 74. Hungerspiele umgebracht.
  • Obwohl er meist nur mit einem Schwert oder manchmal auch mit einem Messer bzw. einer Machete kämpft, kann er - wie Katniss beim Gruppentraining sah - eine Trainingspuppe mit einem Speer aus drei Metern Entfernung durchlöchern. Cato kann laut Katniss, den Speer fast so weit werfen, wie sie mit dem Bogen schießen kann,
  • Cato starb als letzter Tribut der 74. Hungerspiele.
  • Im Buch dauert sein Tod die ganze Nacht, im Film erschießt Katniss ihn sofort.
  • Ob er eine romantische Beziehung zu Clove oder Glimmer hatte, ist unklar.
  • Cato hatte mit einer Wettquote von 3-1, zusammen mit dem Jungen aus Distrikt 8, die höchste Wettquote der 74. Hungerspiele.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki