FANDOM

Möge das Glück stets mit euch sein! — Claudius Templesmith

Claudius Templesmith ist der Kommentator der Hungerspiele.

Äußere Erscheinung Bearbeiten

Claudius hat eine dröhnende Stimme (zitiert von Katniss Everdeen) mit einem Gefühl von Überlegenheit. Während der 74. Hungerspiele sprach Claudius zum ersten Mal mit Panik in der Stimme, als Katniss und Peeta das Kapitol mit ihrem Selbstmord konfrontierten. Claudius begrüßt immer die Tribute am Anfang der Spiele, kündigt in der Regel immer die Festmahle in der Arena an, beendet immer seine Reden mit dem Slogan der Spiele "Möge das Glück stets mit euch sein!" und kürt am Ende den Sieger der Spiele.

Tödliche SpieleBearbeiten

Er macht zusammen mit Caesar Flickerman im Film auch Werbung für Zahncreme und kommentiert die Hungerspiele. Er erklärt unter anderem die Jägerwespen.

Gefährliche LiebeBearbeiten

In Gefährliche Liebe ist sein Auftritt sehr klein. Er kommentiert die Hungerspiele.

Flammender ZornBearbeiten

Im 3.Teil kommentiert er auch den Angriff der Rebellen. Sein Auftritt ist auch dort sehr klein.

Die Rebellen benutzen zuvor eine seiner Aussagen aus den 74. Hungerspielen für Katniss' erstes Propo.

Claudius Templesmith im Fernsehen.jpg

Claudius kündet die Verstorbenen an

TriviaBearbeiten

  • Obwohl er im Buch selten erwähnt wird, sieht man ihn öfters im Film, da er den Zuschauern z.B. erklärt was Jägerwespen sind.

Ankündigungen bei den 74. HungerspieleBearbeiten

  1. "Meine Damen und Herren, die vierundsiebzigsten Hungerspiele haben begonnen!"
  2. Die Mitteilung über die neue Regel, bei der 2 Tribute aus dem gleichen Distrikt gewinnen können.
  3. Einladung für die letzten 6 Tribute (Katniss, Peeta, Cato, Clove, Tresh und Fuchsgesicht) zu einem Festmahl : "... Moment noch. Ein paar von euch wollen meine Einladung vielleicht nicht annehmen. Aber dies ist kein gewöhnliches Fest. Jeder von euch benötigt etwas ganz Bestimmtes besonders dringend. Dieses Etwas könnt ihr bei Sonnenaufgang am Füllhorn finden, in Rucksäcken, die jeweils mit der Nummer eures Distrikts gekennzeichnet sind. Denkt gut darüber nach, ob ihr euch weigern wollt, zu erscheinen. Für einige von euch ist es die letzte Chance."
  4. "Ich beglückwünsche die letzten beiden Konkurrenten der vierundsiebzigsten Hungerspiele. Die frühere Regeländerung ist zurückgenommen worden. Ein eingehendes Studium des Regelwerks hat gezeigt, dass nur ein Sieger erlaubt ist. Viel Erfolg, und möge das Glück stets mit euch sein."
  5. "Stopp! Stopp! Meine Damen und Herren, es ist mir eine Freude, Ihnen die Sieger der vierundsiebzigsten Hungerspiele präsentieren zu dürfen, Katniss Everdeen und Peeta Mellark ! Hier sind sie ... die Tribute aus Distrikt 12 !"

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki