FANDOM


Wo ist Loverboy? Oh verstehe, du wolltest ihm helfen oder? Wie süß! Deiner kleinen Freundin konntest du jedenfalls nicht helfen! Wie schade, dem kleinen Mädchen, wie hieß sie nochmal, Rue? Ja, wir haben sie getötet und nun töte ich dich! — Clove zu Katniss Tödliche Spiele [Film]

Clove Kentwell ist der weibliche Tribut aus Distrikt 2 in den 74. Hungerspielen. Ihr Distrikt-Partner heißt Cato.

BiografieBearbeiten

Vor der Arena Bearbeiten

Die 15-jährige Clove wurde schon als Kleinkind auf die Hungerspiele vorbereitet, weswegen besonders Wurfmesser in ihren Händen tödliche und hochgefährliche Waffen sind.

Cloves-Interview-The-Hunger-Games-Isabelle-Fuhrman

Clove beim Interview

1

Clove und Cato in ihren Kostümen

Ihre Kostüme und die ihres Distrikt-Partners Cato sind den alten griechischen Göttern oder auch Caesar und Kleopatra nachempfunden, was vermutlich die anderen Tribute einschüchtern sollte.

Im Trainingscenter greift Clove sofort zu den gefährlichen Wurfmessern und zeigt ihren Mittributen ihr Können, in dem sie jedes Mal genau ins Schwarze trifft. Dafür wird sie von den Spielmachern beim Einzeltraining mit einer satten Punktzahl von insgesamt 10 Punkten belohnt.

Clove vor dem interview

Clove wartet auf ihr Interview

Beim Interview trägt sie ein orangefarbenes, trägerloses Kleid mit Spitze und begeistert mit ihrer provozierenden, ironischen Art die Kapitolbewohner.

In der Arena Bearbeiten

Clove sucht nach Messern

Clove am Füllhorn

Kaum in der Arena der 74. Hungerspiele angekommen, beginnt sie mit Cato, Marvel und Glimmer, sowie teilweise mit Peeta (er soll den Karrieros helfen, Katniss zu finden) und Ian (er hilft den Karrieros, die Vorräte zu beschützen) ein Bündnis, um mit ihnen leichter zu morden. Im Buch ist Tara aus Distrikt 4 auch dabei. Bei dem Blutbad am Füllhorn tötet Clove Imanol, der sich mit Katniss um einen Rucksack streitet, nieder. Katniss will sich mit dem Rucksack aus dem Staub machen, wird aber ebenfalls von Clove angegriffen. Sie schafft es jedoch, sich mit dem Rucksack zu schützen, in den mit voller Wucht Cloves Messer trifft. Die Karrieros (im Film sowohl ohne Ethan, als auch Tara, die beim Füllhorn gestorben sind) schlagen ihr Lager in der Nähe vom Füllhorn am See auf, um immer einen Platz mit viel Nahrung und Wasser zu haben, denn in der Nacht machen sie meistens Jagd auf andere Tribute. Noch am Abend des ersten Tages finden sie eine Falle, von der Peeta sagt, sie müsse von Katniss stammen. Also suchen sie die Region ab und stoßen auf einen Tribut: Mackenzie. Sie verletzten sie schwer und verschwinden in der Annahme, sie sei tot, aber der Kanonenschlag ertönt nicht. Das führt zu heftigen Streitereien bei den Karrieros, die genau vor dem Baum halt machen, auf dem Katniss sich vor ihnen versteckt. Schließlich geht Peeta zurück und tötet Mackenzie endgültig.

Cloveinarena

Clove in der Arena

Die nächste wichtige Szene, in der Clove auftritt, ist die Szene, kurz nachdem Katniss der Feuerwand entkommen ist, die die Spielmacher auf sie hetzten, weil sie zu weit entfernt von anderen Tributen und zu nah am Rand der Arena war. Katniss läuft den Karrieros und Peeta zu ihrem Entsetzen geradewegs in die Arme. Doch als sie die Flucht auf einen Baum ergreift, auf den Cato und Glimmer es nicht schaffen, hinaufzuklettern, hat Peeta die Idee, Katniss zu belagern, damit sie nicht vom Baum herunterkommen kann. Daraufhin schlagen die Tribute ihr Lager um den Baum herum auf. Doch am nächsten Morgen vernehmen sie ein Summen, das von einem Jägerwespennest stammt. Alarmiert springen die Karrieros auf. Trotz einigen Stichen überleben die meisten die Attacke, doch Glimmer und Tara (im Film nur Glimmer) sterben, was den Karrieros zwei Mitglieder weniger verheißt. Ihr Bündnis mit Peeta endet, als sie zurückgehen, um die Sachen vom Ort des Geschehens zu holen und Peeta vor läuft, um Katniss zur Flucht zu verhelfen. Obwohl Cato ihn mit seinem Schwert hart trifft, stirbt er nicht an der Verletzung, sondern schleppt sich zum Fluss, wo ihn später Katniss findet.

In der Szene mit der Sprengung der Lebensmittel spielt Clove nur eine kleine Nebenrolle. Sie versucht, Cato zu besänftigen, nachdem er Ian mit seiner Körperkraft ermordet hat, weil die Minen in ihrer Abwesenheit, in der sie zu Rues Ablenkungsfeuern gerannt sind, den Lebensmittelvorrat weggesprengt haben.

TodBearbeiten

Clove wirft ein Messer nach Katniss

Clove wirft ein Messer nach Katniss

Nach Rues Tod wird angekündigt, dass zwei Tribute aus dem gleichen Distrikt die Spiele gewinnen können. An Cloves letztem Tag gibt es ein Festmahl, bei dem es für jeden Distrikt einen Rucksack mit etwas darin gibt, was die Tribute
Thresh killing clove

Thresh bringt Clove um

dringend benötigen. Unter dem Versprechen, dass sie dem Publikum eine gute Show bietet, hat Cato ihr Katniss am Festtag überlassen. Kaum rennt Katniss auf den Tisch zu, wird das erste Messer auf sie geworfen. Es kommt zu einem heftigen Showdown. Gerade als sich Katniss den Rucksack schnappt und fliehen will, ist Clove schon da, um ihr einen schmerzhaften Tod zu bereiten. Als Clove mit einem minimalen Messer an Katniss Lippen ansetzt, um sie vor dem Tod noch zu quälen, hebt sie eine gewaltige Kraft hoch. Es ist Thresh, der ihre abfälligen Bemerkungen über Rue gehört hat und fuchsteufelswild ist, da er seine kleine Distrikt-Partnerin schätzte. Ihre letzten Worte entstehen in großer Verzweiflung, als sie einen großen Stein in Threshs Hand sieht und nach Cato schreit, der zwar antwortet, aber zu weit weg ist, um ihr noch helfen zu können.
Clovedeaths

Cloves Tod

Schon schlägt Thresh den Stein mit voller Wucht gegen ihre Schläfe, es blutet nicht, aber man sieht die Einbeulung in den Schädel und dass sie bald sterben wird. Ihre Augen sind geöffnet und starren nach oben. Doch in ihr ist noch ein kleines bisschen Leben. Ob sie noch mitkriegt, dass Thresh Katniss wegen Rue laufen lässt, oder dass Thresh mit ihrem und seinem Rucksack abhaut, ist nicht klar. Aber Cato, der sich neben sie kniet und sie bittet bei ihm zu bleiben, müsste sie eigentlich bemerken. Doch all sein Bitten hilft nichts, nach wenigen Minuten ertönt die Kanone. Clove ist tot.

Im Film donnert Thresh Clove gegen das Füllhorn, um ihr das Genick zu brechen, was ihm letztendlich auch gelingt und sie fällt sofort tot zu Boden. 

PersönlichkeitBearbeiten

Clove Distrikt 2
Er, Clove und Marvel.

Cato, Clove und Marvel

Clove hat einen sehr provokanten und raffinierten Charakter. Sie versucht, andere Tribute zu provozieren und teilweise einzuschüchtern, um sie dann leichter töten zu können. Außerdem ist sie sehr rabiat und hat nicht das geringste Problem damit, andere Menschen zu töten oder zuzusehen, wie sie leiden. Auch ist in ihren Charakterzügen eine wahnsinnige Seite zu erkennen, da sie ein sehr mordlustiger Tribut ist. Dadurch, dass es ihr "Spaß" bereitet, andere umzubringen, kann man Clove durchaus als verrückt bezeichnen. Sie hat auch eine ironische Seite vorzuweisen.

AussehenBearbeiten

Clove ist eine junge, hübsche Fünfzehnjährige. Im Film ist sie für ihr Alter ziemlich klein. Sie hat lange braune Haare und braune Augen. Außerdem hat sie leichte Sommersprossen. Ihre Haare sind in der Arena zu einem Steppzopf zusammengebunden. Im Trainingscenter besteht ihre Frisur aus einem Zopf und kleinen eingedrehten Strähnen, die an ihrem Kopf anliegen.

Im Interview trägt sie ein trägerloses, orangefarbenes Rüschenkleid mit Spitze. Das Kleid ist am oberen Teil des Brustkorbes mit einer glänzenden Schleife verziert. Ihre Haare sind zu einem Dutt gesteckt.

Beziehungen Bearbeiten

Cato Bearbeiten

Cato und Clove haben möglicherweise Liebesgefühle, da es im Buch mehrmals angedeutet wurde, z.B. bei Cloves Todesszene, als Cato sie angefleht hat, dass sie bei ihm bleiben soll. Vielleicht haben Cato und Clove romantische Gefühle füreinander und sind ein Paar. Im Film ist davon allerdings nichts zu sehen.

Glimmer Bearbeiten

Über die Beziehung von Clove und Glimmer ist nichts bekannt. Es könnte sein, dass sie befreundet waren, es wird aber vermutet, dass Clove und Glimmer nur im Bündnis waren, mehr aber zwischen ihnen nicht war. Zudem waren sie Rivalinnen.

Marvel Bearbeiten

Über die Bezihung von Marvel und Clove ist nichts bekannt. Manche sagen, dass sie eine romantische Beziehung in der Arena führten, doch das wird nie angedeutet und ist somit tendenziell eher unwahrscheinlich. Es ist ebenfalls nicht bekannt, ob sie Freunde waren oder nur im Karrierobündnis waren. Sie waren Rivalen.

Katniss Bearbeiten

Katniss war wohl die größte Konkurrentin von Clove, weshalb ihre Beziehung sehr feindlich war und jeder den jeweils Anderen aus dem Weg haben wollte, um (nach der Regeländerung mit dem eigenen Distriktpartner) nach Hause zu kommen. Sowohl Clove als auch Katniss versuchten, den Anderen zu töten.

Peeta Bearbeiten

Clove und Peeta waren zu Beginn der Spiele im selben Bündnis, dennoch schien sie ihm nach der Aussage, in Katniss verliebt zu sein, nicht wirklich zu vertrauen. Sobald Peeta aus dem Bündnis draußen war und die Regeln geändert wuden, war Peeta (zusammen mit Katniss) ihr größter Rivale.

TriviaBearbeiten

  • Im Buch müsste sie älter und größer sein, da ihre Schauspielerin Isabelle Fuhrman erst 14 war, als sie die Rolle der Clove spielte. Im Film kann man sehen, dass sie 15 ist und damals ein Jahr älter als ihre Schauspielerin. (Fuhrman ist am 25. 02. 1997 geboren)
  • Clove trifft mit ihren Wurfmessern so gut wie immer.
  • Es lässt sich darüber streiten, ob Clove in einer Beziehung mit ihrem Distrikt-Partner Cato war, allerdings wird im Buch öfters angedeutet, dass es bei ihnen mehr ist als nur eine Freundschaft war; zum Beispiel wird im Buch erwähnt, dass er neben ihr kniet und sie anfleht, bei ihm zu bleiben, als sie stirbt. Die Autorin hat eine Liebes Romanze jedoch nicht bestätigt. Allerdings ist diese Romanze, die von Fans "Clato" genannt wird, sehr wahrscheinlich, da sie im Film nur aufgrund der FSK 12 weg gelassen wurde (wenn Clove der Schädel eingeschlagen worden wäre, wäre der Film vermutlich auf FSK 16 gerutscht). Im Buch stirbt Thresh zudem durch Cato, was als Racheakt gewertet werden kann.
  • Clove war der 19. Tribut, der starb (danach noch Fuchsgesicht, Tresh und Cato).
  • Im Film wird gezeigt, dass sie 15 Jahre alt ist, 54 Kilo wiegt und sie 1.64 Meter groß ist.
  • Sie hatte mit 5-1 eine der höchsten Wettquoten im Film. Ihre Wettquote war genauso hoch wie die von Marvel und Mackenzie. Nur Cato und Samuel hatten mit 3-1 eine höhere Quote.
  • Ihre Frisur ist aus alten Filmen nachempfunden, in denen sich die "bösen Mädchen" ihr Haar mit Messern hochgesteckt haben.
  • Sie ist der einzige Tribut, der die Schüsse von Katniss überlebt hat. Außerdem ist sie die Einzige der Karrieros, die nicht von Katniss getötet wurde.
  • In einer Deleted Scene sagt Caesar Flickerman, dass Clove sich freiwillig gemeldet hat ("And now, from District 2: Another volunteer... Please welcome Clove!").
  • In Gefährliche Liebe hat Peeta ein Bild von ihr gemalt, auf dem sie gerade ein Messer in ihrer Jacke verstaut.
  • Katniss hat in Gefährliche Liebe einen Traum von Clove, die sich in eine Wolfsmutation wie die am Ende der 74. Hungerspiele verwandelt und ihr das Gesicht aufkratzt.

GalerieBearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Clove

  • Clato

    4 Nachrichten
    • Ich auch aber es gibt das Gerücht das Alexander Ludwig und Leven Rambin (die wo Glimmer spielt) sich geküsst haben und es gibt sogar ein Video...
    • Viele von euch kennen Alexander Ludwig als ''Cato'' aus ''The Hunger Games'' oder …
  • Isabelle Fuhrman

    8 Nachrichten
    • Ich bin voll und ganz eurer Meinung.Ich finde Clove einfach wundervoll!
    • Isabelle Fuhrman ist einfach cool!! Sie ist voll schön und sie spielt die Rolle voll gut!! Clove ist meine Lieblingsfigur!!