Wikia

DieTributevonPanem Wiki

Kapitol

Weitergeleitet von Das Kapitol

500Seiten in
diesem Wiki
Kommentare45

Das Kapitol ist die Hauptstadt von Panem. Hier wohnte auch Präsident Snow.

Es diente als Regierungssitz und als Wohnort der wohlhabenden Bewohnern Panems. Es befindet sich östlich der Rocky Mountains[1] und ist außer durch einen Tunnel und durch die Luft nur sehr schwer zu erreichen, was einer der Gründe war, warum die erste Rebellion scheiterte.

VergangenheitBearbeiten

Vor langer Zeit wollten die einzelnen Distrikte sich gegen das Kapitol auflehnen und zettelten eine Rebellion an, doch sie wurden gnadenlos geschlagen. Und als Mahnmal für die anderen Distrikte wurde Distrikt 13 anscheinend komplett zerstört. Seitdem werden jedes Jahr die Hungerspiele veranstaltet, um die Distrikte zu bestrafen und sie daran zu erinnern, wie es ausgeht, wenn man sich mit dem Kapitol anlegt. Wahrscheinlich wurde das Kapitol praktisch als Diktator und die Distrikte als das geknechtete Volk erschaffen. Leit- und Führungsperson ist Präsident Coriolanus Snow, der bei den dortigen Bewohnern hohes Ansehen genießt.

Hunger-games-district12 610.jpg

Bewohner von Distrikt 12

Hauptunterschied zu den Distrikten, vor der 2. RebellionBearbeiten

Zwischem dem Kapitol und den Distrikten herrschen in fast allen Fällen hohe gesellschaftliche Unterschiede. Aus der Jugend des Kapitols wurden im Gegensatz zu den Jugendlichen in den Distrikten keine Tribute ausgewählt, was den Hass zwischen den Distrikten und der Hauptstadt anfachte.

Im Kapitol leben die höchsten Gesellschaftsschichten Panems, während der Großteil der Bevölkerung der Distrikten in bitterer Armut lebte. Das Kapitol stellt eine Art extreme Kopie zur heutigen Welt dar, eine Art Zentrum von Glanz und Glamour. Die Bewohner des Kapitols leben großteils sehr verschwenderisch um ihre großen Festmahle genießen zu können, trinken sie zwischendurch ein Brechmittel um dann wie die alten Römer weiteressen zu können. Als Katniss dies bei einem solchen Festessen feststellen musste widerte sie das Kapitol noch mehr an, da die Distrikte in völliger Armut leben. Viele der Bewohner lassen sich die Haut und die Haare in verschiedene auffallende Farben färben und unterziehen sich Schönheitsoperationen.  

Unbenannt.png

Bewohner des Kapitols

Vor dem Ende der 2. RebellionBearbeiten

Tödliche SpieleBearbeiten

Als Tribute kommen Katniss und Peeta mit dem Zug ins Kapitol. Dort halten sie sich wie die anderen Tribute im Trainingscenter auf, um sich auf die Spiele vorzubereiten.

Gefährliche LiebeBearbeiten

Die letzte Station auf der Tour der Sieger führt Katniss und Peeta in das Kapitol. Dort sehen sie bei den Feierlichkeiten die dortige Dekadenz. Für die 75. Hungerspielen müssen Katniss und Peeta wieder ins Kapitol da dort die Vorbereitungen der Spiele zum Jubel-Jubiläum stattfinden.

Flammender ZornBearbeiten

Katniss, Peeta (der von den Dienern des Kapitols mit Jägerwespengift "eingewebt" wurde), Finnick, Bogs und die restlichen Gruppenmitglieder schleichen sich, unter Missachten von Coins Befehlen, in das Kapitol. Katniss hatte es sich zu diesem Zeitpunkt, zu ihrem persönlichem Ziel gemacht, Snow umzubringen. Dort findet, nach dem Sieg der Rebellen, auch die Hinrichtung Snows statt. Jedoch erschiesst Katniss Präsidentin Coin mit dem Pfeil, der für Snow bestimmt war, woraufhin Snow von einem wütenden Mob getötet wird.

InfosBearbeiten

Alle Tribute von Panem begeben sich zu den Hungerspielen in die Hauptstadt. Im Kapitol gibt es die besten Technologien des Landes. Im Kapitol wohnen die Reichen des Landes, also auch die Sponsoren. Die Distrikte sind somit von dem Kapitol abhängig, das Kapitol wiederum aber auch (sogar noch stärker) von ihnen. Die gesamte Struktur dieser Diktatur ist streng gegliedert, was schon allein daran zu erkennen ist, dass den Distrikten einzelne "Gebiete" (sowohl in der Arbeit, als auch in der geografischen Lage) zugewiesen worden sind.

Weblinks Bearbeiten

  1. Rocky Mountains bei Wikipedia

Galerie Bearbeiten


Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki