Die Tribute von Panem Wiki
Advertisement
Die Tribute von Panem Wiki

Ach, mein liebes Fräulein Everdeen. Ich dachte wir hatten ausgemacht, einander nicht zu belügen

 — Präsident Snow zu Katniss Flammender Zorn

Snow landet immer oben

 — Coriolanus Snow Die Tribute von Panem X


Coriolanus Snow war mehr als 55 Jahre lang Staatspräsident von Panem.

Er präsentierte sich der Öffentlichkeit nur selten. Überwiegend zu den Hungerspielen. Aber selbst dort ist er nur aus seinem Arbeitszimmer, im geschützten Kapitol, zu sehen gewesen.

Snow gab sich vor anderen Menschen ruhig und abgeklärt. In Wirklichkeit jedoch war er ein mit eiskaltem Kalkül regierender Diktator, der gerne Gift als Waffe verwendet. Diese Waffe verwendete Snow, um an die Macht zu kommen, in dem er alle vergiftete, die ihm im Weg standen. Snow bevorzugte die Furcht um zu herrschen. Kurz vor den 75. Hungerspielen wurden von ihm öffentliche Hinrichtungen angeordnet, um Angst zu verbreiten und um zu zeigen, was mit Aufsässigen passiert. Er war zwar ein sehr gerissener Herrscher, doch war es genau dies, was dazu führte, dass die Rebellion so erfolgreich wurde. Sein eigentliches Ziel, die Leute wieder in die Reihe tanzen zu lassen, förderte den Hass und die Bereitschaft zur Aufopferung, für die Freiheit Panems.

Snow machte es sich zur Aufgabe, Sieger aus vergangenen Hungerspielen zu benutzen. So wurde z.B. der Sieger Finnick von ihm zur Prostitution gezwungen. Das zeigt, wie er die Menschen ohne Rücksicht benutzt, nur um seine eigenen Ziele zu erreichen.

In der Geschichte blieb er, selbst für die Menschen vom Kapitol, als Mörder in Erinnerung. Im Verlauf der Verteidigung des Kapitols wollte Snow Flüchtlinge in seiner Villa aufnehmen. Als sich eine Menschenmenge vor seinen Toren vor den bereits angreifenden Rebellen in Sicherheit bringen wollte, wurden zuerst die Kinder nach vorne gebracht. Daraufhin kam ein Bomber mit dem Zeichen des Kapitols und warf Bomben auf die Menschenmenge. Friedenswächter, Frauen, Männer und hauptsächlich die nach vorne gebrachten Kinder wurden dabei getötet. Weitere Explosionen töteten alle Sanitäter des Kapitols und der Rebellen (darunter Prim) vor Ort, welche gemeinsam die Verwundeten retten wollten. Jegliche Schuld wird Snow zugesprochen, als letzte Maßnahme, die Rebellen aufzuhalten. Jedoch sagte Snow zu Katniss, dass er es nicht gewesen war, sondern Coin, um jeglichen Widerstand im Kapitol endgültig zu tilgen und die Loyalität zu Snow zu brechen, was auch geschah.

Snow war der letzte Diktator Panems. Nach der bedingunslosen Kapitulation des Kapitols wurde er verhaftet und zum Tode verurteilt. Mit ihm ebenso einige Hundert seiner Anhänger, hohe Friedenswächter, Folterer, Spielemacher und hohe Amtsträger.

Tödliche Spiele[]

Katniss snow crown

Snow krönt die Sieger

Präsident Snow war das Oberhaupt von Panem. Dank ihm war das Kapitol wohlhabend und sicher, jedoch nur bis zur 2. Rebellion.

Er wachte über alle Distrikte und herrschte mit sehr harter Hand. Traditionell hielt er während der Eröffnungsfeier eine kurze Begrüßungsrede, die weitere Organisation überließ er jedoch dem Obersten Spielmacher, Claudius Templesmith und Caesar Flickerman, den Moderatoren. Doch auch wenn Präsident Snow im Hintergrund blieb, heißt das nicht, dass er sich eine Minute der Spiele entgehen ließ: Für ihn sind die Spiele das Herz von Panem.

Gefährliche Liebe[]

In "Gefährliche Liebe" kommt er am Anfang des Bandes zu Katniss ins Dorf der Sieger. Dort redet er mit ihr und erzählt ihr von einem Aufstand in Distrikt 8. Außerdem verkündet er das Jubel-Jubiläum und die neuen Regeln.

Im Film wird er am Ende gezeigt, wie er nach Plutarch Heavensbee ruft, da die Arena zusammengebrochen ist. Darauf hin bemerkt auch er, dass die Rebellion in vollem Gange ist und Plutarch Heavensbee ein Verräter ist.

Snow 6

Flammender Zorn[]

In Flammender Zorn töten die Rebellen fast alle Spielmacher und Coin kommt an die Macht. Kurz darauf verordnete sie seine Hinrichtung durch Katniss Everdeen. Als Katniss aber kurz vor seiner Hinrichtung mit ihm spricht, wird ihr klar, dass nicht seine Truppen die Bomben auf ihre Schwester Prim geworfen haben, sondern die Truppen der Rebellen unter Coins Führung. Im entscheidenden Moment der Hinrichtung Snows, reißt Katniss den auf Snow gerichteten Pfeil auf Coin um und tötet sie anstatt ihn. Er stirbt allerdings kurz danach entweder am Ersticken seines eigenen Blutes (durch starkes Lachen), da er offene Wunden im Mund hat oder durch das Zerdrücktwerden durch Menschenmengen.

Im dritten Band wird außerdem durch Finnick aufgeklärt, warum er sehr stark nach Blut und Rosen riecht. In seiner Amtszeit als Präsident hatte er viele Feinde und Konkurrenten, die es auszuschalten galt. Dazu benutzte er Gift mit unterschiedlichster Erklärung für den plötzlichen Tod einer einflussreichen Person im Kapitol. Als es einmal aufzufliegen drohte, musste er sich stellen und trank selbst aus seinem eigenen Giftbecher, um seine vermeintliche Unschuld zu demonstrieren. Trotz des anschließenden Gegengifts verblieben offene Mundwunden, welche den starken Blutgeruch verursachen. Mit den starkriechenden, parfümierten, genmanipulierten Rosen, versuchte er, diesen Geruch zu übertünchen, mit dem Ergebnis dieses intensiven Geruchgemischs, welches auf Katniss abschreckend wirkt.

Das Lied von Vogel und Schlange[]

In dem Buch „Das Lied von Vogel und Schlange“ bekommt der Leser noch einen zweiten, sehr interessanten Eindruck von Coriolanus Snow.

Seine Jugend sowie seine Kindheit werden detailliert beschrieben und gewähren Einblicke in die Entwicklung Snows. Auch ist Snow in dem Buch mit seinen 18 Jahren noch eine herzensgute, mitfühlendere Version von sich selbst. Jedoch sind schon deutlich die manipulativen Gedankengänge und berechnenden Aktionen zu erkennen, die sich später in Snows Leben noch mehr ausprägen werden.

Auch einen Einblick in Snows Familie wird dem Leser gewährt. Coriolanus, oder „Coryo“ wie ihn seine Cousine Tigris liebevoll nennt, ist seit seiner Kindheit Waise. Er lebt mit seiner Cousine und seiner Großmutter, die er und Tigris „Großmadame“ nennen, in einer Wohnung, die sie sich kaum leisten können. Sein Vater starb im Kampf gegen die Rebellen und auch seine Mutter starb kurz darauf. Snow selbst beschreibt die Beziehung zu seinem Vater immer als eher distanziert und nicht sehr liebevoll, weshalb sein Verlust ihn nicht zu sehr getroffen hat. Im harten Gegensatz zum Verlust seiner Mutter, welcher ihn noch immer beschäftigt. Im Buch wird oft beschrieben, wie Coriolanus an der Puderdose seiner Mutter riecht, wenn er gestresst ist. Dieser Duft und der Duft von Rosen beruhigt ihn. Auch wird beschrieben, in welchen ärmlichen Verhältnissen der junge Snow aufwuchs und bis zu seiner späteren Rückkehr ins Kapitol immer noch mit Geldmangel und Hunger zu kämpfen hatte.

Doch nicht nur der Einblick in seine Kindheit und Familiensituation verleiht dem Charakter Coriolanus Snow eine zweite, völlig neue Ebene, sondern auch der Einblick in seine erste Liebe und sein Handeln während der 10. Hungerspiele, in die er involviert war.

Damals war Coriolanus Schüler der „Akademie“, die nur die reichsten und angesehensten Jugendlichen des Kapitols besuchen durften. Und auch, wenn Snow und seine Familie in ärmlichen Verhältnissen lebten, wahrten sie noch immer den Schein einer anständigen, einflussreichen Familie. Die Hungerspiele gab es nun bereits 10 Jahre, jedoch hatten sie damals nicht ansatzweise die Bedeutung und Wichtigkeit, wie zur Zeit der Trilogie. Weder im Kapitol wurde sich das Blutbad gern angeguckt, noch in den Distrikten, welche es nur als weitere grausame Tat des Kapitols ansahen. Auch gab es kaum Regelungen rund um die Organisation der Spiele. So gab es vor den 10. Hungerspielen noch keine Mentoren, keine Drohnen, die Spenden in die Arena liefern konnten, keine Wetten, keine große Arena mit Besonderheiten und keine Kameras und Tonaufnahmen überall auf dem Gelände.

Um die Hungerspiele beliebter und anschaulicher zu gestalten, holte sich die oberste Spielmacherin Dr. Gaul die Abschlussklasse der Akademie mit ins Team. Sie sollten die Mentoren der 24 Tribute werden. Für Coriolanus war klar: Er musste die Hungerspiele gewinnen, um das Stipendium für die Universität zu bekommen, die er sich nicht leisten konnte. Als er bei der Ernte also den weiblichen Tribut von Distrikt 12 zugeordnet bekam war er erstmal außer sich. Doch schnell verstand er, dass er nicht den schlechtesten Tribut abbekommen hat, denn nachdem Lucy Gray Baird aufgerufen wurde, tat sie eine Schlange in den Ausschnitt eines Mädchens und zog anschließend noch eine Show auf der Bühne ab, bei der sie ihre wunderschöne Stimme preisgab. Snow wusste, daraus könnte er etwas machen.


Persönlichkeit[]

Snow hat einen sehr kaltherzigen Charakter und tut alles nur für seinen eigenen, persönlichen Sieg. Er ist ein kontrollsüchtiger Mensch und will diese Kontrolle auch nicht abgeben. Wenn es ihm etwas bringt, tötet er, ohne mit der Wimper zu zucken. Als er das in das Lied von Vogel und Schlange bei dem Tribut Bobbins tat, überkamen ihn danach Schuldgefühle, wenn auch nur kurz. Für ihn sind die Distrikte, die Menschen, die dort leben, und die Gewalt in den Hungerspielen ein Mittel zum Zweck.

In das Lied von Vogel und Schlange wird diese Charakterentwicklung deutlich aufgezeigt. Er hält die Hungerspiele zum Ende des Buches für das Überleben der Menschheit für notwendig. Er ist der Überzeugung, solch ein kontrollierter Krieg könne die Gefahr eines echten Krieges, den man (in diesem Fall vor allem das Kapitol) nicht kontrollieren könne, bändigen. Vor allem durch die ehemalige Spielmacherin Dr. Gaul, die in seiner Schul- und Studienzeit so etwas wie seine Tutorin war, kam er zu der Erkenntnis, dass der Mensch als solches zwar nicht bösartig ist, ihn die Lebensumstände, fehlende Regeln und Struktur aber dazu machen können. Weshalb ein funktionierendes System von starkem Kapitol und beherrschten Distrikten nötig sei, so Snow.

Im Allgemeinen hat Snow eine recht verdrehte Ansicht, was richtig und falsch ist. Er schreckt nicht vor Verrat zurück, sogar bei vermeintlichen Freunden und Familie, solange es zu seinem Vorteil ist. Im Grunde hat ihn seine Jugend, welche in Das Lied von Vogel und Schlange beschrieben wird, dazu gemacht. Das Buch verdeutlicht recht anschaulich die Entwicklung seiner Persönlichkeit von einem aufgeweckten, intelligenten Jungen, der das Richtige tun will, der sich dabei aber in immer größere Probleme verstrickt und zu einer verbitterten, hinterhältigen Person wird.

Trotz allem wird er besonders in seinen jungen Jahren als charismatisch und intelligent beschrieben. Es ist so gut wie nicht von der Hand zu weisen, dass er ein überragender Stratege ist, der vorausdenken und kalkulieren kann. Letzten Endes hat ihn vermutlich dieser Hochmut und der Glaube, ein Volk unterdrücken zu können, zu Fall gebracht.

Sein Name "Coriolanus" ist eine Anspielung auf den historischen Coriolan, der durch ähnlich machiavellistische Mittel politische Macht erlangte und diese, wie Snow, durch seinen Hochmut und seine Arroganz verlor.

Familie[]

Johanna Mason erklärt, dass Präsident Snow eine Enkelin hat und stimmt daraufhin für Hungerspiele, bei denen die Kandidaten aus dem Kapitol genommen werden.[1] Er wird auch eine Tochter oder einen Sohn haben, es wurde aber außer seiner Enkelin wenig über seine Familie erzählt.

Im Prequel "Das Lied von Vogel und Schlange" wird seine Cousine Tigris und seine Großmutter erwähnt, die die beiden aber nur "Großmadame" nennen. Außerdem will er im Epilog Livia, eine Schulkameradin heiraten aber nicht weil er sie liebt, sondern sie nicht leiden kann und er so nicht verblendet wäre und nicht eifersüchtig werden wird. Die Familie Snow hatte nach dem ersten Krieg all ihre Besitztümer verloren. Seine wohlhabende, elitäre Lebensweise kann er erst wieder leben, als die Familie eines ehemaligen Freundes ihn und den Rest seiner Familie finanziell unterstützt. Jedoch wird deutlich, dass er auch diese nur zu seinem eigenen Vorteil ausnutzt.

Trivia[]

  • Er trägt immer eine weiße Rose mit sich, um den Geruch nach Blut aus seinem Mund zu verbergen.
  • In Tödliche Spiele beschreibt Katniss ihn als kleinen, dünnen Mann mit vollen Lippen.
  • Im letzten Teil (3) ist er 84 Jahre alt
  • Er tötet nur Menschen wenn es für ihn Sinn ergibt. (Wie er zu Katniss im 3. Band sagt: Ich habe keinen Grund gehabt, deine Schwester zu töten. Mir war bewusst, dass ich verloren habe.)

Galerie[]

Einzelnachweise[]

  1. Flammender Zorn - Kapitel 26 - Die Abstimmung über die Bestrafung des Kapitols


Advertisement