FANDOM



Die Nuss bezeichnet einen großen Berg im gebirgigen Distrikt 2 und den dort befindlichen Militärstützpunkt unter Kontrolle des Kapitols. Der Berg diente früher dem Abbau von Stein und Bodenschätzen. Im Laufe der Zeit wurde er durch Bergbau weit ausgehöhlt.

Plutarch Heavensbee erwähnte Katniss Everdeen gegenüber, dass der Stützpunkt "eine schwere Nuss zu knacken" sei. Diese Redewendung dürfte der Ursprung des Namens sein.

Ausbau zum Militärstützpunkt Bearbeiten

Vor der ersten Rebellion spielte der Berg noch keine militärische Rolle. Zu dieser Zeit diente die Bunkeranlage in Distrikt 13 als wichtigster militärischer Stützpunkt. Nachdem die Distrikte während der Dunklen Tage besiegt wurden und die Bewohner von Distrikt 13 sich vom Kapitol abwandten, benötigte dieses ein neues militärisches Machtzentrum.

Deshalb griff man auf die Bergwerke von Distrikt 2 zurück. Die Stollen wurden ausgebaut und stabilisiert, die Eingänge erweitert und die Anlage mit elektrischen Anlagen und Waffen ausgestattet. Als Arbeitskräfte wurden die Bewohner des Distrikts 2 herangezogen.

Nachdem die Rebellen nach mehreren gescheiterten Angriffen die Nuss nicht einnehmen konnten, gaben sie ihre Versuche bis zur zweiten Rebellion auf.

Zerstörung Bearbeiten

Während der zweiten Rebellion wurde nach Gale Hawthornes Plan eine Seite des Hügels gesprengt. Er hatte Lawinenpfade entdeckt und wusste, dass damit der gesamte Hügel zerstört werden konnte. Laut Boggs, der die Baupläne der "Nuss" studiert hatte, blockierte das die Luftschächte. Beetee war dafür, den Menschen im Hügel den Zugtunnel als Fluchtweg zu lassen. Gale aber wollte als Rache für den zerstörten Distrikt 12 den gesamten Hügel mit allem und jedem darin sprengen. Es wurde gegen Gale entschieden und der hintere Ausgang blieb frei.

Vor dem Ausgang hatten sich bereits die Militärkräfte der Rebellen versammelt und warteten nur darauf, dass die Menschen die "Nuss" verließen. Nach einiger Zeit verließen zwei Züge den Berg. Als Katniss sah, dass im Zug nicht nur Soldaten und Mitglieder des Kapitols, sondern auch Arbeiter waren, eilte sie zu einem Verwundeten und rief alle dazu auf, aufzugeben. Katniss wurde daraufhin angeschossen, aber die Arbeiter des Distrikts 2 wandten sich nun gegen die Soldaten.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki