FANDOM

Ja, Caesar. Ich bin so was von bereit. — Glimmer zu Caesar Flickerman

Glimmer war der weibliche Tribut aus Distrikt 1 in den 74. Hungerspielen. Sie wurde von den Jägerwespen getötet, die Katniss vom Baum losgeschnitten hatte. Im Interview mit Caesar Flickerman stellt sie sich als bereit für die Arena vor und versucht so Sponsoren für sich zu finden.

Marvel Glimmer Parade

Glimmer und Marvel während der Parade

AussehenBearbeiten

Glimmer hat mit ihrem wallendem blonden Haar und den blass grünen Augen das typische Aussehen der Bewohner von Distrikt 1. Katniss bezeichnet sie als "Sexbombe".

Glimmer im Trainingscenter mit Pfeil und Bogen

Glimmer im Trainingscenter

Glimmer hat im Film zwei Fischgrätenzöpfe. Sie hat eine schlanke, schöne Figur. Glimmer trug während der Parade im Film ein bodenlanges Kleid in Pink, Kopf und Schultern waren mit pinkfarbenen Federn beschmückt gewesen. Im Buch jedoch waren sie und Marvel mit silberner Farbe eingesprüht und hatten mit Edelsteinen verzierte Tuniken an. Im Interview mit Caesar Flickerman trägt sie im Film ein hellrosanes Kleid, im Buch trägt sie allerdings ein durchsichtiges goldenes Kleid. Unter den Mutationen, die den verstorbenen Tributen ziemlich ähnlich sahen, erkannte Katniss sofort die Mutation, die Glimmer darstellen sollte, da die Mutation Glimmers blass grüne Augen und ihr blondes Haar (Fell) hatte.

Sie sieht ebenfalls Cashmere ähnlich (einer Tributin von den 75. Hungerspielen) da sie beide aus dem selben Distrikt kommen.

PersönlichkeitBearbeiten

Glimmer ist in Katniss Augen aufreizend und wird als Sexbombe beschrieben. Im Interview stellt sie sich aufgeschlossen und bereit für die Hungerspiele vor. Sie gehört zu den Karriere-Tributen und verhält sich auch so. In der Arena ist sie sehr mordlustig und hat Spaß daran. Am Füllhorn tötet sie Kara. Als die Karriere-Tribute mit Hilfe von Peeta Katniss finden, schreit sie laut, dass sie Katniss umbringen möchte und Cato und sie machen sich einen Spaß daraus wer sie den töten wird. 

185px-Glimmer-s-interview-the-hunger-games-28914349-447-397

Glimmer beim Interview

NamensgebungBearbeiten

Ihr Name "Glimmer" kommt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch "Schimmer". Dieser Name kommt daher, dass sie aus Distrikt 1 kommt, der das Kapitol mit Luxusgütern versorgt. Eltern in diesem Distrikt benennen ihre Kinder oft nach Luxusartikeln oder Eigenschaften, die mit Luxusartikeln verbunden werden, wie in diesem Fall das Schimmern.

VerbündeteBearbeiten

Glimmer verbündete sich typischerweise mit den Karriere-Tributen, dem Jungen aus ihrem Distrikt - Marvel, den Karrieros aus Distrikt 2 (Clove, Cato) und den beiden Tributen aus 4 (nur im Buch), zeitweise auch mit dem Jungen aus Distrikt 3  und dem Jungen aus Distrikt 12 (Peeta). Im Film wird eine Romanze zwischen Cato und ihr angedeutet (siehe Glimmer - Cato Beziehung). Über die Beziehung zu den anderen Verbündeten ist nichts bekannt. Ihre Waffe war der Bogen - jedoch konnte sie im Buch nicht sonderlich gut damit umgehen -, den sie auch in der Arena verwendete. Im Buch konnte sie mit Pfeil und Bogen nicht so gut umgehen wie Katniss.

WaffenBearbeiten

Glimmer ergattert sich bei der Schlacht am Füllhorn einen Bogen, mit dem das Kapitol Katniss in das Blutbad locken wollte. Im Buch wird erwähnt, dass sie damit jedoch nicht sonderlich gut umgehen kann. Trotzdem trifft sie im Film mit dieser Waffe in den Magen einer Trainingspuppe. In der Arena versucht Glimmer mithilfe des Bogens Katniss zu töten, die sich auf einen Baum vor den Karrieretributen in Sicherheit gebracht hat. Während Glimmer im Buch nicht einmal annähernd Katniss' Körper trifft, muss sich der weibliche Tribut aus Distrikt 12 im Film jedoch leicht zur Seite beugen, um dem abgeschossenen Pfeil zu entgehen. Glimmers Stärke liegt im Nahkampf mit dem Schwert, welches sie im Film an einem Gürtel bei sich trägt. Womöglich erzielte sie durch diese Waffe ihre hohe Punktzahl im Einzeltraining.

MTS daphnegirl123-1293623-580-Glimmer-District-1-580x435

TodBearbeiten

Katniss flüchtete vor den Karrieros auf einen Baum. Auf Peetas Vorschlag hin belagerten sie Katniss, da sie ja irgendwann herunter kommen muss, um nicht zu sterben. Rue wies Katniss auf ein Jägerwespennest hin, das an einem Ast über ihr hing. Als sie das Nest mit ihrem Messer (-säge) absägte, fiel es genau auf das Lager der Karrieros. Alle sprangen sofort auf und ließen alles stehen und liegen, um zu flüchten. Glimmer rannte den anderen nach, stolperte jedoch und wurde von den Jägerwespen attackiert. Katniss beschreibt im Buch, dass Glimmer wild mit dem Bogen um sich schlug, um die Angreifer zu vertreiben. Sie kreischte und rief nach den anderen, doch natürlich kam niemand zurück um zu helfen. Ihre Leiche war laut Katniss angeschwollen und entstellt, ihre Finger, die immer noch den Bogen hielten, waren starr und aufgequollen und Katniss musste sie mit einem Stein aufbrechen. Glimmers Tod war langsam und qualvoll. Das Mädchen aus Distrikt 4 wurde ebenfalls von den Wespen getötet (aber nur im Buch). Glimmer starb als Dreizehnte der 24 Tribute und war so die erste Tote der Karrierogruppe.

TriviaBearbeiten

  • Im Film hat sie drei verschiedene Frisuren: Während dem Interview und der Parade offen und lockig, im Training Fischgrätenzöpfe, in der Arena hatte sie normal geflochtene Zöpfe.
  • Im Film wird ihre Punktzahl beim letzten Training nicht wirklich erwähnt, wobei man bei genauerem Betrachten jedoch die Zahl Neun ausmachen kann. Folglich erzielte Glimmer im Einzeltraining neun Punkte.
  • Im Film ist sie 17 Jahre alt, 130 Pfund schwer ( = 59 kg) und 5.7 Fuß groß ( = 1. 74 m) 
  • Im Buch hatte sie versucht, einen Ring als Andenken in die Arena mitzunehmen, wo, wenn man einen Edelstein daran drehte, ein vergifteter Dorn zum Vorschein kam. Dieser wurde jedoch beschlagnahmt.
  • Sie wurde von Katniss getötet indem sie ein Jägerwespennest auf sie loslässt, woraufhin sie einen qualvollen Tod erlitt. Sie erreichte den 11. Platz von den 24 Tributen. 

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki