Fandom

DieTributevonPanem Wiki

Panemtionary

507Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Teilen
Die Panem-Trilogie.jpg

Du hast keine Ahnung, was die Tribute von Panem sind? Na dann wird es aber mal höchste Zeit! Hier im Panemtionary erfährst du alle wichtigen Fakten über die Tribute von Panem. Für mehr Infos kannst du dich durch die Seiten des Wikis klicken.

Achtung: Das Wiki ist zur Zeit noch in Arbeit. Es fehlen also sehr viele Informationen und wir freuen uns auf jede weitere helfende Hand!

Was ist die Panem-Trilogie? Bearbeiten

Die Tribute von Panem ist eine Trilogie über die Abenteuer des 16-jährigen Mädchens Katniss Everdeen. Geschrieben wurde das Ganze von Suzanne Collins und die Handlung basiert aus den Gladiatorenkämpfen aus dem antiken Rom. Der erste und zweite Band wurde auch schon verfilmt (siehe Die Tribute von Panem – The Hunger Games und Die Tribute von Panem – Catching Fire), die letzten beiden Teile Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 und Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2 folgen auch schon. Die Trilogie hat große internationale Erfolge erzielt und ist ein sehr gutes und empfehlenswertes Buch!

Um was geht es? Bearbeiten

Die Geschichte spielt in einem Land in ferner Zukunft, Panem. Panem war in 13 Distrikte und einem Kapitol, der Regierung Panems, aufgeteilt. Doch durch einen großen Krieg zerstörte man Distrikt 13 und führte die Hungerspiele ein. Die Regeln des Hungerspiele sind einfach und grausam: Jedes Jahr werden aus jedem Distrikt ein Mädchen und ein Junge zwischen 12 und 18 gewählt, die zu sogenannten Tributen werden. Die Tribute werden gemeinsam in eine beliebige Arena gesteckt, wo sie sich gegenseitig umbringen müssen, denn nur einer kann überleben. Und das Schlimmste ist, das dies mit versteckten Kameras gefilmt und im ganzen Land ausgestrahlt wird.

Charaktere Bearbeiten

Hauptcharaktere Bearbeiten

Katniss Everdeen (Distrikt 12) Bearbeiten

Gespielt von Jennifer Lawrence in den Bänden: 1 • 2 • 3

Mit 16 Jahren meldet sich Katniss freiwillig für die 74. Hungerspiele, um ihre Schwester zu beschützen. Gemeinsam mit Peeta wird sie im Kapitol auf die Arena vorbereitet. Da Peeta und Katniss so tun, als ob sie verliebt wären, bekommen sie die Hilfe der Sponsoren in der Arena. Als sie Cato (Tribut aus Distrikt 2) getötet haben müssen sie sich entscheiden: Wer soll Sieger werden? Denn nur einer darf lebendig zurückkommen. Katniss und Peeta entscheiden zusammen zu sterben indem sie giftige Beeren essen doch dann entscheidet der Spielmacher dass es nun " Sieger geben kann. Dadurch verursacht Katniss eine Rebellion. Katniss verursacht eine Rebellion. Katniss soll das Zeichen der Rebellion darstellen, den Spotttölpel. Doch währenddessen hat Katniss andere Probleme: Sie kann sich nicht zwischen Peeta und ihrem besten Freund Gale entscheiden, denn für beide empfindet sie etwas.

KatnissPeetaBerries.png

Katniss und Peeta essen die Beeren

Peeta-and-Katniss-peeta-mellark-and-katniss-everdeen-28818948-715-587.jpg

katniss und Peeta im Kapitol

Peeta Mellark (Distrikt 12) Bearbeiten

Gespielt von Josh Hutcherson in den Bänden: 123

Peeta ist der Sohn des Bäckers und muss in dem Alter von 16 gemeinsam mit Katniss in die Arena. Im Gegensatz zu Katniss ist er vom Kapitol begeistert. Er gesteht live seine Gefühle für Katniss. Dieses Geständniss bringt großen Erfolg mit sich: Die Regeln werden geändert, sodass zwei Leute gewinnen können, wenn sie aus einem Distrikt kommen. Katniss und Peeta kommen lebend aus der Arena und sind jetzt die Sieger, jdeoch hat Peeta große Verletzungen. Doch dann stellt sich heraus, dass Peetas Gefühle gegenüber Katniss nicht gespielt waren. Nach den 75. Hungerspielen wird er im Kapitol festgehalten und bekommt eine Gehirnwäsche. Dann wird er von den Rebellen gerettet und gelangt langsam zu seinem Gedächtnis zurück.

Gale.jpg

Gale Hawthorne (Distrikt 12 später Distrikt 2) Bearbeiten

Gespielt von Liam Hemsworth in den Bänden: 1 • 2 • 3

Gale hat seinen Vater wie Katniss bei einem Mienenunfall verloren. Nach einer Zeit befreundet er sich mit Katniss und die beiden jagen im Wald, um ihre Familien zu ernähren. Als Katniss für die Hungerspiele ausgelost wird, muss Gale diese Aufgabe alleine übernehmen. Er ist eifersüchtig, dass Katniss und Peeta das tragische Liebespaar Panems sind und küsst Katniss nach ihrer Ankuft von der Arena. Er fängt auch an, bei den Kohlewerken in Distrikt 12 zu arbeiten. Gale spielt auch eine große Rolle in der Rebellion, da er zusammen mit Beetee die Waffen entwickelt oder auch bei den Spotttölpelwerbesspots mit macht. Nach dem Ende der Rebellion sieht er Katniss nicht mehr, da sie sich für Peeta entschieden hat.

Rue (Distrikt 11) Bearbeiten

Gespielt von Amandla Stenberg in den Bänden: 1

Rue ist ein Mädchen aus Distrikt 11. Sie arbeitete dort in den Feldern und weckte die Menschen mit den Spotttölpeln auf, welche ihre Freundin war. Als sie mit 12 Jahren für die 74. Hungerspiele ausgelost worden war, meldete sich keiner an ihrer Stelle. In der Arena verbündete sie sich mit Katniss und die beiden befreundeten sich schnell. Rue und Katniss zerstörten die Vorräte der Karrieros. Sie wurde von Marvel getötet und Katniss sang sie in den Tod. Später beschmückte sie ihre Leiche mit Blumen. Die Menschen waren so sehr gerührt, dass die Rebellion (jedenfalls im Film) damit begann. Auf der Tour der Sieger sah Katniss auch Rues Familie, ihre Mutter und die sechs Geschwister.

Cato (Distrikt 2) Bearbeiten

Gespielt von Alexander Ludwig in den Bänden: 1

Cato ist ein Karriero aus Distrikt 2 und wurde sein Leben lang auf die Hungerspiele vorbereitet. Er ist stark und muskolös und denkt, dass er nur durch den Sieg bei den Hungerspielen seinem Distrikt gefallen kann. Während der Hungerspiele scheint er den Verstand zu verlieren, auch wegen dem Verlust seines Mittributs, Clove oder auch wegen dem Verlust der Vorräte. Im Film und im Buch hat er zwei andere Seiten. Während ihm im Film langsam klar wird, dass er nur eine Speilfigur des Kapitols zu sein, will er am Ende von dem Buch immer noch gewinnen. Jedoch schafft er es nicht, da er am Ende von Wolfsmutationen angegriffen und schließlich von Katniss umgebracht wird.

Haymitch.jpg

Haymitch Abernathy (Distrikt 12) Bearbeiten

Gespielt von in den Bänden: 1 • 2 • 3

Haymitch hat die 50. Hungerspiele, also das zweite Jubel-Jubiläum, gewonnen, indem er seine Gegner mit Hilfe der Kraftfelder ausstrickste. Seitdem ist er der Mentor für Distrikt 12 und sein Leben scheint keinen Sinn mehr zu haben, da er keine richtige Familie mehr hat und versucht seine Probleme mit Alkohol zu lösen. Doch nach dem Sieg von Peeta und Katniss scheint er wieder Mut zu bekommen und bleibt sogar eine Zeit lang nüchtern. Außerdem ist er eine der Rebellen und wusste von dem Plan in Gefährliche Liebe Bescheid. Nach der Rebellion kehrt er zurück zu Distrikt 12 und lebt dort wahrscheinlich mit Katniss, Peeta und deren Kindern.

Was geschah in Tödliche Spiele? (Band 1) Bearbeiten

Was geschah in Gefährliche Liebe? (Band 2) Bearbeiten

Was geschah in Flammender Zorn? (Band 3) Bearbeiten

Mehr zu den Tributen von Panem Bearbeiten

Und hat dich das alles ein bisschen neugierig gemacht? Dann solltest du dir auf jeden Fall die Bücher kaufen, von der Bücherei ausleihen oder ins Kino gehen, wenn die einzelnen Teile zu sehen sind! Ansonsten kannst du ja auch noch auf die DVDs warten. Falls du solange nicht warten kannst, hier ein paar Seitentipps:

(Wenn ihr auch eine Panem Seite habt, könnnt ihr sie einfach hinzufügen, indem ihr Bearbeiten klickt)

Ansonsten kannst du dir nun zur Zeit mehr als 400 Seiten durchlesen, um noch mehr Infos zu bekommen. Aber wie gesagt: Die Seite wird immer noch aufgebaut und braucht noch mehr Informationen! Und jeden Tag werden es mehr Seiten ...

Nun sagen wir tschüss und "Möge das Glück stets mit euch sein!"

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki