FANDOM


Im Kapitol gilt jeder noch so kleiner Akt gegen das Kapitol als Akt der Rebellion. Da es insgesamt 13 Distrikte aber nur 1 Kapitol gibt, muss die Hauptstadt besonders streng und mächtig sein, da es sich sonst nicht durchsetzen könnte. Deshalb sind die Strafen für Verbrechen besonders hart.

Zum Avox werdenBearbeiten

siehe Hauptartikel: Avox

Einweben (Jägerwespen)Bearbeiten

Bei dieser Methode werden alle Erinnerungen des Sträflings gelöscht oder so verändert, dass er hinterher ein ganz anderer Mensch ist, der ganz den Vorstellungen des Kapitols entspricht. Dies geschieht durch das Jägerwespengift. Dieses verursacht starke Halluzinationen und Wahrnehmungsverzerrungen, dazu wird dem Sträfling eine genau abgestimmte Dosis Jägerwespengift verabreicht. Daraufhin werden ihm zensierte bzw. veränderte Erinnerungen gezeigt und/oder erzählt. Alternativ werden dem Sträfling auch komplett neu erfundene Geschichten gezeigt. Die verwirrende Wirkung des Jägerwespengiftes sorgt für erste Unsicherheiten hinsichtlich der betreffenden Erinnerungen, bei mehrfacher Widerhohlung erscheint dem Sträfling die veränderte Version der Geschehnisse immer mehr als die Wahrheit. Diese Folter wurde auch Peeta angetan. Der erst unsterblich in Katniss Verliebte bekam eine Gehirnwäsche vom Kapitol unterzogen. Seine Erinnerungen an Katniss wurden extrem verzerrt und manipuliert, so dass er Katniss für eine Mutation des Kapitols hält, welche die Rebellion niederschlagen soll, weshalb er sogar versucht, Katniss umzubringen. Eine Therapie gegen das Einweben ist so gut wie unbekannt, da Peeta die einzige bekannte Person ist, bei der diese ausprobiert wurde. Sie ist sehr kompliziert und langwierig und trotzdem wird das Opfer wohl nie wieder ganz die Person von vorher sein.

HinrichtungBearbeiten

Es ist bekannt, dass Seneca Crane Tödliche Spiele mit einer öffentlicher Hinrichtung bestraft wurde, nachdem er anstatt Katniss oder Peeta am Ende der 74. Hungerspiele zu töten, beide gewinnen lassen hat. Auch Cinna ist dem schrecklichem Urteil Präsident Snows in Gefährliche Liebe zum Opfer gefallen. Hinrichtungen werden am ehesten mit Kopfschüssen durch Pistolen abgehalten. In Distrikt 12 wurden aber auch Leute zur Strafe erhängt. Nachdem Peeta von den Rebellen aus den Fängen vom Kapitol befreit und nach Distrikt 13 gebracht wurde, hat man seine Stylistin Portia und sein Vorbereitungsteam ebenfalls hinrichten lassen.

AuspeitschungenBearbeiten

Viele Taten werden auch durch Auspeitschungen bestraft. In Gefährliche Liebe wurde Gale ausgepeitscht, nachdem er einen Truthahn an den obersten Friedenswächter verkaufen wollte. Da es aber einen neuen gab und Gale mit einem toten Truthahn in den Händen nicht viel für sich sprechen konnte, wurde er ausgepeitscht. Ob es in den anderen Distrikten auch Auspeitschungen gibt, ist nicht bekannt, wird aber vermutet.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki