FANDOM

Tesserasteine sind spezielle Verpflegungsgutscheine in den Distrikten von Panem.

Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren, die berechtigt sind, an den Hungerspielen teilzunehmen, haben die Möglichkeit, weitere Lose mit ihren Namen, im Austausch für je einen Tesserastein, in die Ziehung für den Teilnehmer der nächsten Hungerspiele zu erkaufen.

Vor allem Jugendliche aus mittellosen Familien nehmen diese Möglichkeit wahr, in der Hoffnung, ihre Familien dadurch für einige Zeit ernähren zu können.

Beispiel:

Katniss Everdeen hat jedes Jahr, seit sie zwölf Jahre alt wurde, für jedes ihrer Familienmitglieder (für sie selbst, ihre Mutter und ihre Schwester) die Tesserastein-Einträge übernommen, was ihr jedes Jahr drei zusätzliche Einträge bescherte. So wanderte Katniss' Name, als sie zwölf Jahre alt war, viermal in die Trommel: Einmal wegen ihres Alters (also weil sie musste) und dreimal für Tesserasteine. Als Katniss 13 Jahre alt war, waren es acht Lose: Zwei wegen des Alters, drei für ihre Familie im Alter von zwölf und drei für das Jahr, in dem Katniss 13 Jahre alt war.

Gale Hawthorne hat ebenfalls für jedes Mitglied seiner Familie (Rory, Posy, Vick) Tesserasteine gegen seinen Namen eingetauscht und bekam somit insgesamt 42 Einträge.

Rory Hawthorne musste, als sein Bruder Gale nicht mehr an der Ernte teilnehmen durfte, die Tesserasteine nehmen um seine Familie zu ernähren.

Peeta Mellark jedoch hatte es nie nötig, Tesserasteine einzutauschen, weil seine gesamte Familie eine Bäckerei betreibt und somit hatte er immer genug, um gut durchzukommen.

Madge Undersee hatte auch noch nie Tesserasteine gebraucht, da ihr Vater der Bürgermeister ist.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki