Die Tribute von Panem Wiki
Advertisement
Die Tribute von Panem Wiki

Tesserasteine sind spezielle Verpflegungsgutscheine in den ärmeren Distrikten von Panem.

Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren, die berechtigt sind, an den Hungerspielen teilzunehmen, haben die Möglichkeit einen Tesserastein zu erhalten, im Gegenzug wird je ein weiteres Los mit ihrem Namen in die Ziehung für die Tribute der nächsten Hungerspiele hinzugegeben. Was natürlich die Wahrscheinlichkeit erhöht gezogen zu werden. Diese Lose bleiben bis zum Abschluss ihres 18. Lebensjahres in der Ziehung.

Vor allem Jugendliche aus mittellosen Familien nehmen diese Möglichkeit wahr, in der Hoffnung ihre Familien dadurch für einige Zeit ernähren zu können.

Beispiel:

Katniss Everdeen hat jedes Jahr, seit sie zwölf Jahre alt wurde, für jedes ihrer Familienmitglieder (für sie selbst, ihre Mutter und ihre Schwester) die Tesserastein-Einträge übernommen, was ihr jedes Jahr drei zusätzliche Einträge bescherte. So wanderte Katniss' Name, als sie zwölf Jahre alt war, viermal in die Trommel: Einmal wegen ihres Alters (also weil sie musste) und dreimal für Tesserasteine. Als Katniss 13 Jahre alt war, waren es acht Lose: Zwei wegen des Alters, drei für ihre Familie im Alter von zwölf und drei für das Jahr, in dem Katniss 13 Jahre alt wurde. Insgesamt kam sie vor den 74. Hungerspielen auf 20 Einträge. 5 davon durch ihr Alter von 16 Jahren und 15 durch die Einträge für ihre Familie. Nach ihrem Sieg war ihre Familie nicht länger auf Tesserasteine angewiesen.

Gale Hawthorne hat ebenfalls für jedes Mitglied seiner Familie (Rory, Posy, Vick) Tesserasteine gegen seinen Namen eingetauscht und bekam somit insgesamt 42 Einträge bis zu seinem 18. Lebensjahr.

Rory Hawthorne musste, als sein Bruder Gale nicht mehr an der Ernte teilnehmen konnte, die Einträge übernehmen nehmen um seine Familie zu ernähren.

Peeta Mellark jedoch hatte es nie nötig, Tesserasteine gegen seinen Namen einzutauschen, weil seine gesamte Familie eine Bäckerei betreibt. Somit hatte er immer genug, um durchzukommen.

Madge Undersee hat auch nie Tesserasteine gebraucht, da ihr Vater als Bürgermeister tätig war und daher immer genug Essen für sie vorhanden war.

Trivia

Tessera ist die Bezeichnung für kleine, viereckigen, mehreckigen oder runden Plättchen aus Stein, Keramik, Erz, Blei, Bein, Terrakotta, Glas oder ähnlichen harten Materialien, mit denen man Mosaiken auslegt.

Advertisement